Alles begann mit einer Seite im Lesebuch

Die Kinder der Klasse 4a der Grundschule am Gartenfeld sollten als Hausaufgabe eine Seite im Lesebuch lesen. Hier wird die Wichtigkeit von Regenwäldern für uns als Menschen erklärt und über die Abholzung durch den Menschen berichtet. Jule zeigte sich darüber empört und meinte, sie wolle etwas für den Erhalt von Regenwäldern machen. Ihre Mitschüler dachten ähnlich und so bildeten einige Schüler eine Regenwaldrettungsgruppe. Noch am selben Tag wurden Unterschriften in der Schule gesammelt. In der folgenden Woche schauten wir uns gemeinsam im Internet um, was denn für den Erhalt von Regenwäldern unternommen wird und stießen u.a. auf Unterschriftensammlungen, Spenden, Umweltregeln, Aktionist werden etc. Die Kinder wollten für den Erhalt der Regenwälder Spenden sammeln. Der Klassenlehrer erklärte den Kindern, dass man nicht so ohne Weiteres durchs Land ziehen und Spenden sammeln könne, doch der Tatendrang der Kinder war nun nicht mehr zu bremsen… Kilian und Tobias liefen noch am selben Tag durch Weinolsheim und sammelten für den Erhalt von Regenwäldern. Kilian wurde sogar beim Weinolsheimer Bürgermeister mit seinem Anliegen vorstellig.

Am nächsten Schultag zeigten sie dem verdutzten Klassenlehrer die eingesammelten Spenden. Jetzt wollten ihre Mitschüler natürlich auch sammeln. Die Schulleiterin Frau Nessler unterstützte spontan die Aktion und schrieb den eifrigen Schülern einen kurzen Text zur Vorlage an den Häusern, und so zogen die Kinder der 4a durch die Straßen ihres Ortes.

Insgesamt sammelten die Kinder bei dieser Aktion 600,83 € ein, die an „Rettet den Regenwald e.V“ für insgesamt 5 verschiedene Projekte überwiesen wurden.

Allen Spendern in Dolgesheim, Uelversheim und Weinolsheim ein herzliches Dankeschön!

Regenwald

Die Kinder der Klasse 4a zeigten großes Engagement!