Wichtige Informationen

Liebe Eltern,

heute möchten wir Ihnen weitere wichtige Informationen zukommen lassen.

Am kommenden Montag beginnen wir mit der schrittweisen Öffnung unserer Schule, d. h. unsere Viertklässler*innen dürfen wieder in die Schule kommen. Über das Verfahren wurden die Eltern dieser Kinder von den Klassenleitungen entsprechend informiert. Weiter unten auf dieser Seite finden die Eltern der vierten Klassen weitere Informationen.

Für alle Eltern unserer Schule hat uns die Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz Frau Dr. S. Hubig zwei Elternbriefe zukommen lassen, die Sie hier downloaden können. Der zweite Brief wurde in einfacher Sprache verfasst und enthält auch einen Link auf die Seite des Bildungsservers. Dort kann der Elternbrief in verschiedenen Sprachen (rechte Spalte) heruntergeladen und gelesen werden.

Brief der Ministerin

Elternbrief in einfacher Sprache

Desweiteren können Sie hier auch den Hygieneplan für Corona herunterladen, den das Bildungsministerium veröffentlicht hat Hygieneplan für die Eltern

Für Kinder ist folgender Erklärfilm zum Thema Hygiene an Schulen des Pädagogischen Landesinstitutes zu empfehlen – schauen Sie sich ihn doch einfach zusammen mit Ihrem Kind an https://vimeo.com/411748987/872c1c5da7

 

Bevor wir den Eltern unserer Vorschüler*innen noch wichtige Informationen zukommen lassen, hier noch einige Hinweise für die Eltern der vierten Klassen:

 

Infos für die Eltern unserer Viertklässler*innen:

Wie in unserem Elternbrief angekündigt, beginnt am kommenden Montag für die ersten Gruppen aus den Klassen 4a, 4b und 4c der Unterricht. Für die zweiten Gruppen dieser Klassen startet er einen Tag später.

Die Busse fahren nach dem regulären Busplan.

Bitte denken Sie daran, dass die Kinder während der Busfahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.

Die ORN hat uns darauf hingewiesen, dass die Busfahrer selbst keine Masken tragen müssen, da die Passagiere hinten einsteigen und die Busfahrer einen abgegrenzten Bereich – und somit keinen unmittelbaren Kontakt zu den Personen haben, die sie transportieren.

Die Kinder brauchen auch für die Schulzeit einen Mund-Nasen-Schutz, der während der Pausen getragen wird. Im Unterricht selbst wird der Schutz nicht getragen. Wir haben, wie Sie auf dem Foto sehen können, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schugebäudes Maßnahmen getroffen, welche die Kinder bei der Wahrung der Abstandregel unterstützen sollen.

Infos für die Vorschuleltern:

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen hat bis auf Weiteres die Einschulungsuntersuchungen eingestellt.

Die Kinder werden in diesem Schuljahr ohne diese Untersuchung bei uns eingeschult.

Alle geplanten Kooperationsaktivitäten (Elternabende, Schnuppertage, Schulrallye etc.) dürfen zurzeit nicht stattfinden.

Die Informationen, die wir Ihnen am Informationsabend zukommen lassen wollten, werden Sie von uns aber rechtzeitig über einen anderen Weg erhalten.