Besuch von der Feuerwehr

Am 29.09.2014 erhielten unsere dritten Klassen Besuch von der Hillesheimer Feuerwehr. Im Anschluss daran verfassten die Kinder darüber Erlebnisberichte. Einige davon können Sie lesen, indem Sie auf die Überschrift dieses Beitrages mit Ihrer Maus klicken.

 

 

 

Besuch der Feuerwehr

Heute waren vier Feuerwehrmänner aus Hillesheim in der Schule. Sie stellten sich und ihre Aufgaben bei der Feuerwehr vor. Frank Fiethe Schmitt zog die ganze Feuerwehrausrüstung an. Dann durften wir Kinder ihnen Fragen stellen. Im Anschluss spritzten wir mit dem Schlauch einen Ball von einem Verkehrsleitkegel runter. Sven Beutel erklärte uns, was alles im Feuerwehrauto ist. Es gibt Schläuche von der Größe A bis D. Sie zeigten uns auch viele Bilder von Feuerwehreinsätzen bei Bränden und Hochwasser und das Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr. Am Ende bekamen wir noch viele Sachen geschenkt. (Paula)

Besuch der Feuerwehr

Heute Morgen kamen vier Feuerwehrmänner in die Klasse. Sie sagten uns ihren Namen und erklärten und zeigten uns die Ausrüstung, die auch einer anzog. Die Feuerwehrmänner zeigten uns Bilder von Übungen, Bränden, Unfällen und der Jugendfeuerwehr. Draußen durften wir mit dem Schlauch spritzen. Später konnte sich jeder einmal in das Feuerwehrauto setzen. Die Feuerwehr hat uns auch noch das Feuerwehrauto erklärt. (Robin)

Alles über die Feuerwehr

Heute besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr aus Hillesheim. Es kamen vier Feuerwehrleute mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF). Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Zuerst lernten wir die Schutzausrüstung kennen. Dann spritzten wir mit dem Strahlrohr Wasser auf Hütchen. Dazu wurde der Schlauch an einen Hydranten angeschlossen. Danach wurden die beiden Gruppen gewechselt. Jetzt durften wir uns ins TLF setzen. Es können sechs Personen mitfahren. Die Feuerwehrleute haben uns am Fahrzeug viel gezeigt, wie z.B.: Beil, zum Öffnen einer Tür, Schaufeln und Besen, verschiedene Schläuche in den Größen A, B, C und D, wobei A der größte und D der kleinste Schlauch ist,  Verteiler zum Verteilen verschiedener Schläuche, Schläuche, die man ins Feuer mitnehmen kann, Atemschutzgerät, 1.-Hilfe-Koffer, Schnellangriff: extra Strahlohr, es kann besonders schnell und weit spritzen. Es hat mir sehr gut gefallen. (Jannis)

Ein Tag mit der Feuerwehr

Als die Feuerwehr in die Schule kam, hat sich der eine Mann seine Ausrüstung angezogen und uns wurde erklärt, was sie bei einem Brand machen müssen. Nun durften wir Fragen stellen. Die Feuerwehrmänner hatten zwei Poster mitgebracht, auf denen Bildern von der Jugendfeuerwehr zu sehe waren, die wir uns anschauen durften. Dann sind wir nach draußen gegangen und durften mit dem Schlauch einen Ball von einer Pylone runterspritzen. Einer der Männer hat uns alles über das Feuerwehrauto erzählt. Schließlich verabschiedeten wir uns von den Männern. Es war ein sehr schöner Tag. (Joshua)

Bericht über die Feuerwehr

Vier Feuerwehrleute aus Hillesheim erklärten uns ihre Ausrüstung. Der Helm hat einen Nackenschutz und schützt den Kopf, wenn etwas von oben herunterfällt. Die Atemschutzmaske und der Schutzanzug schützen vor Hitze und Rauch. Am Sicherheitsgurt sind die Fangleine und das Feuerwehrbeil befestigt. Mit dem Feuerwehrbeil kann man Türen aushebeln und Fenster einschlafen. Die Schutzhandschuhe schützen die Hände vor Verletzungen.

Dann sind wir in den Schulhof und schauten uns das Feuerwehrauto an. Der Feuerwehrmann erklärte uns die verschiedenen Schläuche und Spritzaufsätze. Es gab noch einen Wassertank, mit dessen Inhalt man Feuer löschen kann. Wir durften auch im Feuerwehrauto sitzen und mit dem Schlauch Zielspritzen machen. (Liam)

FW

Dilem und Jolina bei der Arbeit…

 

FW2

Interessiert bei der Sache