Spendenlauf für die Ukraine

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler,

schockiert, ohnmächtig und mit einem tiefen Gefühl der Hilflosigkeit haben wir die Ereignisse in der Ukraine seit dem Kriegsbeginn am 24.02.2022 verfolgt. In unseren Schulen haben wir uns auf vielfältige Art und Weise mit diesem Erlebnis auseinandergesetzt. Die Fragen und Ängste der Schülerinnen und Schüler waren dabei immer der Ausgangspunkt der Beschäftigung mit dem Ukrainekrieg. Deshalb haben wir mit den Kindern viele Gespräche über den Krieg und Frieden geführt, Friedenstauben gemalt, Briefe geschrieben, Projekte durchgeführt, Spenden gesammelt, private Aktionen ins Leben gerufen…

Dennoch möchten wir als Schulgemeinschaft, wie so viele andere Menschen auch, mehr tun, um den Menschen auf der Flucht oder den Menschen, die in der Ukraine zurückgeblieben sind, zu helfen.

Aus diesem Grund haben wir uns (alle Schulleitungen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz) dazu entschlossen, nach den Osterferien, in der Zeit vom 9. bis zum 20. Mai an unseren Schulen einen Spendenlauf zu veranstalten. Dadurch wollen wir sowohl unsere Solidarität zum Ausdruck bringen als auch die Organisationen unterstützen, die sich für die Menschen, die sich aufgrund des Krieges in einer Notlage befinden, einsetzen.

Liebe Eltern, wir hoffen auf Ihre Unterstützung bei unserem Vorhaben. Gerne nehmen wir auch Spenden von Firmen entgegen, die wir dann weiterleiten werden. Es obliegt auch jeder Schule, ob sie einen gewissen Teil der eingegangenen Spenden noch für ein weiteres Hilfsprojekt/Schulprojekt verwenden wird.

Nähere Informationen dazu, wie der Spendenlauf an den einzelnen Schulen umgesetzt wird, werden Sie zeitnah durch Ihre Schulleitung erfahren. Festgelegt wurde aber bereits im Vorfeld, dass die Kinder sich Sponsoren suchen, die ihnen für gelaufene Minuten Geld spenden.

Wir wünschen Ihnen sonnige und erholsame Osterferien und

grüßen Sie auf diesem Weg ganz herzlich

 

Ihr/Ihre

Lukas Gutzler, Falkenberg Grundschule, Dienheim

Barbara Neßler und Anke Riedel, Grundschule am Gartenfeld, Dolgesheim

Anja Belan und Nanette Muth, Carl-Küstner-Grundschule Guntersblum

Monika Rothmann, Grundschule am Selzbogen, Hahnheim

Wiebke Matzat, Grundschule Mommenheim

Franco Miceli und Silke Obentheuer, Grundschule Nierstein

Christoph Ames und Steffen Butz, Grundschule am Gautor, Oppenheim

Claudia Eberle-Dern und Saskia Nagat, Grundschule am Goldbach, Undenheim

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.